Informationen zu unserem Angebot im Bereich Rehasport

Rehasport- Gruppen  TV Wiesbach

Vom Arzt verordnet- von den Krankenkassen gezahlt.

Der TV Wiesbach ist von den Krankenkassen anerkannte und zertifiziert,

um Rehasport in den Bereichen Orthopädie und „Sport in der Krebsnachsorge“ anzubieten.

Das bedeutet, Sport wird vom Arzt verordnet und von der Krankenkasse bezahlt.

Was ist Reha-Sport (Rehabilitationssport )?
Die Betonung beim Rehabilitationssport liegt auf dem Wort Sport. Dieses Bewegungstraining wird vom Arzt mit dem Ziel verordnet, die medizinische Behandlung mit Hilfe von körperlicher Bewegung zu fördern und  zu ergänzen.

Für die Teilnahme am Rehabilitationssport „Orthopädie „ oder „Sport in der Krebsnachsorge“ benötigt der Patient eine Verordnung seines Arztes. In der Regel umfasst eine Verordnung 50 Übungseinheiten, die in maximal 18 Monaten zu absolvieren sind und von den Krankenkassen übernommen werden.

Der Turnverein Wiesbach unterhält 4 Reha-Gruppen mit insgesamt 45 Teilnehmer/innen. Der Rehabilitationssport  wird als Gruppentraining von maximal 15 Personen angeboten. Es werden Übungen zur Verbesserung von Koordination, Kraft und Beweglichkeit durchgeführt.

Krebspatienten profitieren in fast jeder Krankheitssituation davon, körperlich aktiv zu sein oder sich sportlich zu betätigen. Wer sich bewegt, fühlt sich seltener erschöpft und bleibt meist leistungsfähiger.  Bei vielen Patienten hat angemessene körperliche Aktivität  einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität. Durch regelmäßigen Sport können die Folgen der Krankheit, die Müdigkeits- und  Erschöpfungszustände reduziert und die Lebensqualität gesteigert werden.

Unsere qualifizierten Trainer:

Ernst Bethscheider:    Dipl. Sportlehrer, Reha-Trainer Orthopädie und

Sport in der Krebsnachsorg

Jan Bethscheider:       Physiotherapeut und Reha-Trainer Orthopädie

Manuela Haag:           Reha-Trainerin Orthopädie

Rita Stoffel:                Reha- Trainerin Orthopädie und Sport in der Krebsnachsorge

Trainingszeiten :

Dienstag           9:00   - 10.00 Uhr  Sport in der Krebsnachsorge  Rita Stoffel

Dienstag          10.15 - 11.15 Uhr    Rehasport Orthopädie, Rita Stoffel

Dienstag          18.00 - 19.00 Uhr    Rehasport Orthopädie, Manuela Haag

Donnerstag      18.00 - 19.00 Uhr    Rehasport Orthopädie, Jan Bethscheide

jeweils im Gymnastik-Raum , in der Wiesbachhalle ( ehemals unterer Schankraum )